Project XETRA wp_Admin-GB 1. April 2022
Deutsche Börse

XETRA

Als die deutsche Börse uns zu einer Präsentation einlud, waren wir natürlich  gespannt, was auf uns zukommen könnte. 

Dann erfuhren wir, dass es um ein neues börsliches elektronisches Handelssystem  geht. Wir fragten den damaligen Chef der deutschen Börse, Werner Seifert, ob er  auch den Mut zu ungewöhnlichen Namen hätte, was er eindeutig bejahte. Im  Rahmen der internationalen Namensentwicklung suchten wir auch einen Namen mit  X, da der DAX die bekannteste Marke der deutschen Börse war. Die Empfehlung im Rahmen der Präsentation war XETRA, in dem auch noch der  Begriff „electronic trading“ enthalten war. 

Die Reaktion nach Einführung dieses Namens war extrem positiv und überraschte  selbst uns.



SHARE THIS PROJECT
Translate »