Project Evonik wp_Admin-GB 1. April 2022
Evonik Industries

EVONIK

Die damalige Ruhrkohle AG sollte aus strategischen Gründen in zwei Bereiche geteilt werden, wobei ein Bereich nichts mehr mit Kohle zu tun hatte.Dieser neue Bereich sollte einen international einsetzbaren und attraktiven neuen Namen mit eigenständiger Positionierung dokumentieren.

GOTTA Brands wurde mit der Namensgebung beauftragt.

Vor dem Hintergrund, dass in diesem Ausnahmefall einer Namensänderung der neue Name als richtig und nach innen und nach außen glaubwürdig kommuniziert werden kann, hat GOTTA Brands die Namensgebung durchgeführt.

Das Unternehmen schaffte es, den neuen Namen bis zur Pressekonferenz geheim zu halten.Letztendlich war der Name EVONIK ein Name, der dieses kantige Unternehmen kraftvoll und eigenständig positionierte.

Dies wurde auch dadurch unterstützt, dass der Name nicht wie vermutet auf C sondern auf K endet. Es sind eben manchmal nur „Kleinigkeiten“ die die Charakteristik eines Namens unterstützen.

SHARE THIS PROJECT